Rumi Musik Gedichte
Termine
das Rumi-Projekt
Die Instrumente
musikalische Reise
CD´s vom Rumiprojekt
das Solo-Programm
die Künstler
Feedback
Rumi & der Sufismus
Gedichte
Photos
Presse
Kontakt / Bestellung



Das Rumi – Projekt   

 

Im September 2007, rechtzeitig zu Rumis Geburtstag vor 800 Jahren, hat der Multiinstrumentalist und Lyriker Dieter Halbach die Solo CD „Auf den Schwingen von Rumi“ herausgebracht. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Herausarbeitung von Rhythmus, Musikalität und Gegenwärtigkeit von Rumis Dichtung. Doch Rumis Texte riefen nach mehr Musik und Zusammenspiel. Die richtigen Musiker dafür fanden sich bald auf dem ebenfalls von Dieter Halbach initiierten autumn leaves- festival.

Die Geburtsstunde des Rumi-Projekts war dann im Mai 09 im Ökodorf 7 Linden. In einem offenen Geist der Freude und Hingabe Rumis haben sich Menschen mit unterschiedlichen spirituellen und musikalischen Zugängen getroffen. Innerhalb von 2 Tagen Probe ist dabei, auf Grundlage der vorhandenen Texte und Arrangements, eine vielschichtige, mal zarte und stille, mal groovige und jazzige Musik entstanden, die immer wieder in den gemeinsamen Sufi-Gesang und in den Moment der Ekstase führt. Unsere anschließende „Herz zu Herz- Tour“  auf der kulturellen Landpartie (KLP) im Wendland war ein großer Erfolg und schuf zwischen uns eine musikalisch-menschliche Gemeinschaft.

Seitdem hat sich viel getan: Die erste gemeinsame CD „Herz zu Herz“ wurde im September 09

aufgenommen. Wir hatten weitere beglückende Konzerte. Und wir werden tatsächlich zu einem Projekt, erweitern unser Repertoire und gewinnen neue Künstler und Aspekte hinzu. Seit Frühjahr 2011 ist dies vor allem Soheila Hadipour aus dem Iran, die als Rumi-Kennerin und Sprachforscherin die Feinheiten der persischen Poesie und ihren kulturellen Hintergrund einbringt. Die Bewegungen und Heilweisen der frühen Sufis werden von Moussa Rosenfeld zur Inspiration des Publikums eingeflochten.   

 

Das Rumi- Projekt ist heute eine Assoziation von bis zu 12 Künstlern, die „den Weg des Herzens“ gehen. Die Musik, die Poesie und die Tänze folgen keiner strengen traditionellen Form und keiner spirituellen Schule. Tradition ist für uns nicht „die Anbetung der Asche, sondern das wieder Entfachen des Feuers“. 

Ob in kleiner oder großer Formation, ob eher lyrisch, performativ, jazzig oder meditativ: Gemeinsam reisen wir auf den Schwingen Rumis in der heutigen Zeit. Unsere Konzerte beschreiben einen Zyklus mit Liedern, Gesängen und Gedichten aus dem Leben und Sterben Rumis. Die deutsch/persisch vorgetragenen Gedichte bringen schon in ihrem Wortklang Rumis Geist in unsere Mitte. Gemeinsam mit dem Publikum können Heilgesänge, Bewegung, Tanz und immer wieder auch Stille entstehen. So ist jeder Abend neu und ein gemeinsames Fest. 

 

Ischk Allah ma´ but´illah – Der Liebende, der Geliebte und die Liebe sind eins in Gott

 

 

Dieter Halbach
voc, guit, flute, duduk, saz, lyrics,
frettless acoustic bass

Parageet Kircher
Alt- und Sopransax

Christoph Strüncke
udu, framedrum, perc.

Moussa Rosenfeld
sufidance, ney, framedrum

Maria  Tacke

Geige und Gesang

 

 

Es kann sowohl als bis zu 5-köpfige Band wie auch als Solo-Programm gebucht werden, was mit Dieter Halbach neben der Musik den Schwerpunkt Liebes-Dichtung und Weisheitsgeschichten von Rumi hat.

Wir freuen uns auf ihre Anfragen >>> Buchungen

 

Kontakt: Dieter Halbach, Clara-Zetkin-Str. 12, 14806 Bad Belzig | d.halbach@rumiprojekt.de